LKW – Absturz Wildalm

Die FF – Neukirchen wurde am 19.08.2020 um 16:33 Uhr zu einem LKW – Absturz mit eingeklemmter Person auf dem Güterweg Richtung Wildalm über Sirene, Rufempfänger u. SMS alarmiert.
Kurz nach der Alarmierung rückten, Rüstlösch, Kommando und Rüst zum entlegenen Einsatzort aus. Ein Drei – Achs LKW war bei Wegbauarbeiten unterhalb der Wildalm abgestürzt, die Wirtin der Wildalm hatte den Absturz beobachtet und die Rettungskette in Gang gesetzt.
Zeitgleich mit dem Roten Kreuz u. dem Rettungshubschrauber Martin 6 trafen Kommando u. Rüstlösch Neukirchen quasi im Konvoi ein. Etwas unterhalb der Absturzstelle wurde der Lenker des Lkw’s an das Rote Kreuz durch Angehörige übergeben. Er wurde beim Absturz aus dem Fahrzeug geschleudert, konnte sich selbst auf den Weg bringen und per PKW von seinen eintreffenden Angehörigen weiter talwärts gebracht. Der auf dem Güterweg gelandete Rettungshubschrauber Martin 6 flog den Verletzten ins KH Schwarzach, die Besatzung des Rüstfahrzeuges half bei der Versorgung und beim Abtransport des Verletzten.
Eine weitere Lageerkundung an der tatsächlichen Absturzstelle ergab, dass für die Feuerwehr kein weiterer Einsatz erforderlich war. Die Bergung des LKW’s erfolgt von Geschädigtenseite in den nächsten Tagen. Die FF – Neukirchen stand unter der Einsatzleitung von OFK Thomas Scheuerer mit 27 Mann im Einsatz.