Alarmstufe 2 in Bramberg
Am Faschingsdienstag wurde die FF-Neukirchen a. Grv. kurz vor 23:00 Uhr zu einer nachbarschaftlichen Löschhilfe nach Bramberg alarmiert. Eine Garage mit angebauter Werkstatt sowie zwei KFZ standen im Bramberger Ortsteil Weyer in Vollbrand. Nach Ankuft der FF-Bramberg konnten das Feuer eingedämmt werden, da jedoch weitere Atemschutzträger benötigt wurden und um ein Übergreifen des Feuers auf das Wohnhaus zu verhindern wurde vom Einsatzleiter Alarmstufe 2 ausgelöst.
Die FF-Neukirchen rückte mit Kommando, Tank, Pumpe und Rüst Neukirchen sowie 33 Mann unter dem Kommando von OFK HBI Thomas Scheuerer in die Nachbargemeinde aus. Die FF-Neukirchen unterstützte die Bramberger Kameraden bei den Löschmaßnahmen, führte den Transfer zum Befüllen der leeren Atemschutzflaschen zum ATS – Stützpunkt Mittersill durch.
Insgesamt waren 6 C-Rohre, 1 B-Rohr sowie 2 HD- Rohre im Einsatz, 9 Atemschutztrupps (5 Bramberg u. 4 Neukirchen) wurden eingesetzt.
Gegen 01:00 Uhr war der Einsatz für die FF-Neukirchen beendet und die Neukirchner Kräfte konnten wieder einrücken. Nach den Aufräumarbeiten in der Zeugstätte war um 03:00 Uhr Einsatzende.
eingesetzte Kräfte:
+ FF-Bramberg mit 5 Fahrzeugen u. 40 Mann
+ FF-Neukirchen mit 4 Fahrzeugen u. 33 Mann
+ AFK 3 Pinzgau – BR Peter Leo
+ Polizei Neukirchen
+ Atemschutzfahrzeug Zell am See mit 3 Mann
+ Rotes Kreuz