Zeugstättenfest und Weihe der Einsatzzentrale

Von 30.8. bis zum 1.9.2019 fand das diesjährige Zeugstättenfest mit Weihe der neuen Einsatzzentrale statt. Der Festreigen startete nach einwöchiger Aufbauarbeiten am Freitag mit der traditionellen Schichtjause unter musikalischer Umrahmung durch die Feuerwehrmusi. Das Tauern Echo sorgte in ebenfalls bestens bewährter Manier für Stimmung in der zur Festhalle umfunktionierten Fahrzeuggarage. Am Samstag spielten schließlich die Zillertaler Haderlumpen vor voller Halle auf. Am Sonntag Vormittag folgte dann der große Festakt mit Feldmesse und feierlicher Einweihung der neuen Einsatzzentrale. 22 Vereine und Institutionen folgten der Einladung der Feuerwehr und Bergrettung Neukirchen. Zahlreiche Ehrengäste aus der Gemeinde- Landes- und Bundespolitik waren anwesend, was uns besonders ehrt. Von Seiten des Landesfeuerwehrverbandes war unser Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Peter Leo  anwesend.

Nach dem Aufmarsch der Vereine fand die Feldmesse, welche von unserem Pfarrer Christian Walch feierlich gestaltet wurde, am Sportplatz Neukirchen statt. In Ansprachen von OFK Thomas Scheuerer, AFK Peter Leo, Landesleiter der Bergrettung Balthasar Laireiter, Bgm. Andreas Schweinberger, Landtagsabgeordneter Michael Obermoser betonten alle die Wichtigkeit einer effizient gestalteten und dem Einsatzzweck dienenden Einsatzzentrale.  Mit der Schlüsselübergabe von Bgm. Andreas Schweinberger an OFK Scheuerer und Ortsstellenleiter der Bergrettung Franz Gassner fand ein über viele Jahre dauerndes Projekt seinen Abschluss. Nach mehrjähriger Planungsphase mit verschiedenen Optionen für einen Neubau oder eine Sanierung erfolgte die Entscheidung für eine Sanierung plus Neubau der Fahrzeughalle am bestehenden Standort. In rekordverdächtigen sechs Monaten wurde das Haupthaus kernsaniert und die Fahrzeughalle und Waschgarage neu errichtet. Ebenso wurde das erste Obergeschoss für Schulungszwecke sowie die Bergrettungsortsstelle adaptiert und erweitert. Aus Kostensicht war dies die effizienteste Lösung. Aber auch für die Einsatzabwicklung und was die Zukunft betrifft erfüllt der Neu- und Umbau eine perfekte Lösung dar. Die Baureportage kann hier eingesehen werden.

Der Fest-Sonntag wurde von den Wildkogel Buam musikalisch umrahmt und fand in den frühen Abendstunden seinen Ausklang. Wir möchten uns auf diesem Wege bei allen Helferinnen und Helfern herzlichst bedanken. Ohne euch wäre so ein Fest nicht umsetzbar! Außerdem geht unser Dank an die Nachbarschaft der Feuerwehr, welche Jahr für Jahr das Fest geduldig erträgt. Wir sind sehr um eine Einschränkung des Lärmes bemüht, aber uns ist bewusst, dass das nicht immer klappt. Danke! Nicht zuletzt möchten wir uns aber auch bei allen Gästen herzlich bedanken. Es freut uns sehr, dass so viele Freunde der Feuerwehr der Einladung gefolgt sind und uns beim diesjährigen Fest besucht haben. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!