Indienststellung neues RLFA 2000

Am Mittwoch, den 28. April 2018 übernahm eine Delegation unser neues RLFA (Rüst Lösch Fahrzeug – Allrad) auf Basis MAN TGM 18.340 am Werksgelände der Firma Rosenbauer in Linz – Leonding. Nach mehrjähriger Projektphase und unzähligen, investierten Stunden der Planung und Vorbereitung war dies nicht nur für die Projektgruppe, sondern für die gesamte Mannschaft der Feuerwehr Neukirchen ein denkwürdiger Augenblick (hier ein Link zum Baufortschrittsbericht). OFK Thomas Scheuerer sowie unser Bürgermeister Peter Nindl hielten eine kurze Ansprache bei der Ankunft vor versammelter Mannschaft in Neukirchen.

Es gilt als die “Universalwaffe” einer Feuerwehr, da es sowohl über umfangreiche Löschausrüstung inkl. 2000-Liter Tank, als auch die sämtliche technische Ausrüstung für die Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen verfügt. Bei mehr als 400 Geräten ist es aufgrund des vielfältigen Einsatzspektrums umso wichtiger ein durchdachtes Raumkonzept zu erarbeiten, um das für den jeweiligen Einsatz nötige Material intuitiv und schnell finden zu können. Es ist mit dem neuen Fahrzeug in jedem Hinblick ein großer Wurf gelungen und es löst nach nun 23 Jahren das alte RLFA in der Feuerwehr Neukirchen ab. Somit sind wir für die nächsten Jahre und alle Aufgaben perfekt gerüstet.

Nun einige Details zum Fahrzeug: Der MAN TGM 18.340 verfügt über ein Wandler-Getriebe (Vollautomatik) mit 340 PS. Zusätzlich zu einem 2000 Liter Wassertank ist ein 100 Liter Schaumtank verbaut. Wärmebildkamera, neue 300-Bar-Atemschutgeräte, ein Schlauchpaket sowie mehrere Schlauchtragekörbe für den Innenangriff vervollständigen die Ausrüstung für den Brandeinsatz. Für die Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen ist neben einer Verkehrsleiteinrichtung ein hydraulisches Rettungsgerät, eine Rettungsplattform, Stabfast-Abstützsysteme sowie ein Spineboard an Bord. Ein voll schwenkbarer LED-Lichtmast sorgt für Sicht an der Einsatzstelle. Darüber hinaus ist eine Rotzler Treibmatic Einbauseilwinde mit einer Zugleistung von 5 Tonnen und zusätzliches Seilmaterial, Umlenkrollen usw. für Fahrzeugbergungen verbaut. Weitere Details und Bilder zum Innraum des Fahrzeuges hier.

Wir möchten uns auf diesem Wege nochmals bei allen Sponsoren, GönnerInnen sowie der gesamten Neukirchner Bevölkerung für die Unterstützung und das Wohlwollen bedanken! Es ist trotz umfangreicher Förderung seitens des Landesfeuerwehrverbandes eine große und immens wichtige Investition für die Sicherheit der Gemeinde. Vielen Dank!

Im Rahmen der 141. Florianifeier und des heurigen Zeugstättenfests (27.04. – 28.04.) findet die feierliche Fahrzeugsegnung
im Schulhof der Neuen Mittelschule Neukirchen a. Grv. am Samstag, den 28.04.2018 um 18:30 Uhr statt.

Anschließend steigt der Festakt in unserer Feuerwehrzeugstätte. Für Stimmung sorgt in bewährter Manier das Tauernecho.
Zu den Feierlichkeiten möchten wir an dieser Stelle schon sehr herzlich einladen. Wir freuen uns über regen Besuch.

Ein kleines Detail am Rande: Bereits drei Tage nach der Indienststellung absolvierte das neue RLFA seinen ersten Einsatz. Zum Bericht geht es hier.