Baubericht neues Rüstlöschfahrzeug

Seit mehreren Jahren beschäftigt sich die Projektgruppe des neuen Rüstlöschfahrzeuges nun bereits mit diesem Fahrzeug, neben der Besichtigung bzw. dem Test verschiedener Fahrgestelle, möglicher Finanzierungen genauso wie mit der Erwägung verschiedener Hersteller und Aufbauvarianten.

Schließlich folgte nach geklärter Finanzierung sowie einstimmigen Gemeindevertretungsbeschluss und der Förderzusage des Landesfeuerwehrverbandes die Entscheidung das Fahrzeug über die BBG (Bundesbeschaffungsgesellschaft) in Kooperation mit dem Landesfeuerwehrverband Salzburg als ausschreibende Stelle zu beschaffen. Somit fiel die Wahl auf das Fahrgestell MAN TGM 18×340 mit dem feuerwehrtechnischen Aufbau der Firma Rosenbauer aus Linz/Leonding.  Das neue RLFA ist nun kurz vor der Komplettierung und die Ausstattung im Fahrzeug bereits fertig verladen. Nun fehlt nur noch die Fertigstellung des Designs bzw. die Beklebung, die Pumpenabnahme sowie einige Tests und Abnahmen der Fa. Rosenbauer bzw. die Endabnahme beim Landesfeuerwehrverband Salzburg am 26.03.,bevor eine Delegation der FF-Neukirchen auf das Fahrzeug am 28.03. in Leonding eingeschult wird und es abschließend in unsere Heimatgemeinde – den künftigen Einsatzbereich – überstellen wird. Damit endet in wenigen Wochen die Ära unseres 23 Jahre alten Rüstlöschfahrzeuges, welches uns über viele, viele Jahre treue und verlässliche Dienste erwiesen hat.

Fahrzeuge vom Typ RLFA (Rüst Lösch Fahrzeug Allrad) gelten als die “Allzweckwaffen”  bzw. Allrounder einer Feuerwehr und sind für Einsätze aller Art, von technischen Einsätzen nach Verkehrsunfällen über Brandeinsätze bis hin zu Menschenrettungseinsätzen bestens ausgerüstet. Umso wichtiger ist hier eine vorausschauende Planung, was die Ausstattung und den Aufbau des Fahrzeuges betrifft, da sich sowohl die technische Rettung als auch die Brandbekämpfung in den letzten Jahren laufend weiterentwickelt haben und somit neue Geräte ihren Platz finden müssen. Insgesamt neigt sich mit der kurz bevorstehenden Auslieferung ein sehr aufwändiges Projekt dem erfolgreichen Abschluss entgegen und wir freuen uns bereits auf die Indienststellung. Unser neues RLFA stellen wir selbstverständlich in ausführlicher Art und Weise nach erfolgter Auslieferung vor.

Vorab möchten wir uns bei der Neukirchner Bevölkerung sowie allen Sponsoren und Gönnern für die Spendenfreudigkeit im Rahmen der inszenierten “Bausteinaktion” zur Beschaffung des neuen RLFA sehr herzlich bedanken.

Im Rahmen der 141. Florianifeier und des heurigen Zeugstättenfests (27.04. – 28.04.) findet die feierliche Fahrzeugsegnung
im Schulhof der Neuen Mittelschule Neukirchen a. Grv. am Samstag, den 28.04.2018 um 18:30 Uhr statt.

Anschließend steigt der Festakt in unserer Feuerwehrzeugstätte. Für Stimmung sorgt in bewährter Manier das Tauernecho.
Zu den Feierlichkeiten möchten wir an dieser Stelle schon sehr herzlich einladen. Wir freuen uns über regen Besuch.