24-Stunden-Übung der Feuerwehrjugend

Am 04.11.2017 fand die 24 Stundenübung (Chrisu) der Feuerwehrjugend Neukirchen statt. Ganze 24 Stunden haben die neun Burschen das Erlernte Wissen bei sogenannten „Einsatzübungen“ unter Beweis gestellt. Alarmiert wurde über Piepser, also eine Digitale Alarmierungsart die bei Einsatzkräften in Österreich meist benützt wird.
Die Übung begann um 13:00 Uhr mit der Begrüßung und der Einführung in die Schlafstätte. Geschlafen wurde, natürlich immer in Einsatzbereitschaft in Feldbetten und Schlafsäcken.

EINSATZ: Öleinsatz Neudau- Mühlbachl

Bereits eine dreiviertel Stunde später wurde die Feuerwehrjugend über Piepser zum ersten Einsatz gerufen. Einsatzstichwort war „Öleinsatz Neudau-Mühlbach“. Im Bereich Mühlbachl wurde von einer Person ein Ölfilm gesichtet.
Um die Ölspur zu stoppen wurde mittels Ölsperren (Bretter bzw. Schläuchen) das weiterdringen verhindert. Das sogenannte „Schwarze Gold“ wurde anschließend mit einem Ölbindemittel aufgesaugt und entsorgt. Eine halbe Stunde nach der Alarmierung rückten die Burschen wieder in die Zeugstätte ein.

SCHULUNG: durch OFK Thomas Scheuerer

Nach dem Einrücken in die Zeugstätte und das Aufräumen der verwendeten Gerätschaften begann der nächste Programmpunkt im Schulungsraum.
Wie verhaltet man sich im Einsatzfall?
Genau diese Frage ist eine wichtige Grundlage für den Feuerwehrdienst. OFK Thomas Scheuerer gab eine Theoretische Schulung über dieses Thema.

EINSATZ: Brandeinsatz Gewebegebiet Ost

Um 16:00 Uhr ertönte bereits wieder der Alarmton. „Brand und Explosion im Gewerbegebiet“ so das Einsatzstichwort. TANK, KLF, KOMMANDO und RLF rückten zum Einsatz aus. Da vermutlich auch verletzte Personen im Gebäude waren wurde ein Atemschutztrupp ausgerüstet und das Jugendrotkreuz Wald alarmiert. Als alle am Einsatzort eingetroffen waren, stellte sich folgende Lage vor:
Rauchentwicklung in einem Betriebsgebäute sowie 5 verletzte Personen im Brandobjekt.
Der Betriebsrat der Bergbahn Neukirchen sprach von einer  Explosion einer Acetylengasflasche.  Durch diese Meldung stehen nicht nur die verletzten in Gefahr, sondern auch alle Einsatzkräfte. Sofort wird von außen gelöscht und der ATS- Trupp zur Erkundung und Menschenrettung in den verrauchten Werkstattbereich geschickt. Kurze Zeit später wurde eine Person geborgen sowie die Acetylengasflasche vom ATS Trupp sichergestellt. Die Feuerwehrjugend musste die glühend heiße Flasche mit Wasser kühlen um eine weitere Explosion zu vermeiden.
Kurze Zeit darauf war der Einsatz abgeschossen.
So konnte das Jugendrotkreuz sowie die Feuerwehr Neukirchen in das Feuerwehrhaus einrücken.

Vor der Fahrzeughalle wurde noch von LM Dominik Scharler eine kurze Schulung über das Löschen von Fettbrand mittels Wasser durchgeführt. Wie man auch bei diesem Versuch sieht, sollte man NIEMALS einen Fettbrand mittels Wasser löschen, sondern mit einem Feuerlöscher oder ganz einfach, mit einem Deckel den Brennenden Topf schließen.

Ein Herzlichens Dankeschön an das Jugendrotkreuz Wald für die Super Zusammenarbeit!

ABENDESSEN: Grillen

Nach den aufregenden Einsätzen wurde hungrig auf das Abendessen gewartet. Gemeinsam mit dem Jugendrotkreuz Wald wurde ein Grillabend organisiert. So stärkte man die Teamfähigkeit zwischen den beiden Organisationen.
Nicht vergessen darf man ein Dankeschön an unsern Grillmeister FM Pfeffer Stefan.
DANKE STEFF ES WOA WAHNSINNIG GUAT!!!!

EINSATZ: PKW Bergung Schottergrube Keil

Nach dem gemütlichen Abendessen wurde kurz darauf die Feuerwehrjugend erneut zu einem Einsatz alarmiert. Angeblich hat sich im Bereich der Schottergrube ein Fahrzeug festgefahren und kommt ohne Hilfe nicht mehr heraus. Sofort machte sich die neuner Besatzung auf den Weg Richtung Einsatzort. Mittels Seilwinde des RÜST- Fahrzeuges wurde die Bergung durchgeführt und Anschließend das verunfallte Fahrzeug an den Besitzer ohne groben Mängel zurückgegeben.  Nachdem wurde wieder in die Zeugstätte eingerückt und die Fahrzeuge auf Vordermann gebracht.

EINSATZ: Vermisste Person Bereich Stöckl-Steinbruch

Bereits kurze Zeit darauf wurde erneut ein Alarm abgegeben. Diesmal wurde eine Person im Bereich des Stöckl-Steinbruches vermisst.
Das Waldstück wurde von den Kameraden der Feuerwehrjugend gut ausgeleuchtet und über eine Menschenkette Durchsucht. Einige Zeit später wurde eine Person gefunden und mittels Korbtrage geborgen.  Nach den Einrückten wurden die Gerätschaften wieder gereinigt und Verstaut.

NACHTRUHE: Zähneputzen bzw. Körperpflege
Langsam neigt sich der erste Tag dem Ende zu und die Jugendlichen bereiten sich für die Nachtruhe vor.

EINSATZ: Baum über Straße Dürnbachau

Doch mit der Nachtruhe wurde es doch nichts. Um 23:15 Uhr läutete erneut die Alarmglocke. Einsatzstichwort war: Baum über Straße. Als alle am Einsatzort eingetroffen waren stellte der Einsatzleiter fest, dass es sich um einen Fehleralarm handelte. Kurz nach dem ausrücken konnte die Mannschaft wieder in die Zeugstätte einrücken und die Nachtruhe einnehmen.

EINSATZ: Brandverdacht E-Werk Lechner

Die Nacht verlief ruhig, doch um ca 5:30 wurden die Burschen erneut alarmiert. Brandverdacht im E-Werk Lechner. Sofort rückte TANK und RÜST-LÖSCH zum Einsatz aus. Am Einsatzort angekommen stellt sich heraus, dass ein Müllcontainer in Brand geraten ist. Von den beiden Wasserführenden Fahrzeugen wurde sofort eine Löschleitung gelegt und somit das Feuer gelöscht.

Nach dem anstrengenden Einsatz wurde im Feuerwehrhaus gefrühstückt. Nachdem die Jugendlichen gestärkt waren, wurde mit Morgensport der Tag begonnen.

EINSATZ: Menschenrettung

Kurz darauf ging erneut der Piepser. Angeblich ist ein Muldenkipper der Firma Keil umgestürzt und eine Person eingeklemmt. An der Unfallstelle angekommen wurde das Fahrzeug sofort gesichert um ein weiteres Umstürzen zu verhindern. Mit dem Hebekissen hat man das Fahrzeug angehoben und so die Person geborgen. Den umgekippten Muldenkipper haben die Jugendlichen mittels Hubzug langsam zu Boden gebracht.

EINSATZ: Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Nur einige Zeit später läutete der Piepser zum achten mal. Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person (Gemeindebauhof), so das Einsatzstichwort. Umgehend rückte RLF und PUMPE zur Unfallstelle aus. Nach dem Eintreffen am Einsatzort wurde sofort ein 2-facher Brandschutz aufgebaut sowie die Unfallstelle abgesichert. Mittels Hydraulischenrettungsgerät haben die Kameraden die eingeklemmte Person gerettet und an das Rote Kreuz übergeben.

Nach einem abschließenden Mittagessen konnten die Jugendlichen wieder an ihren Eltern übergeben werden.
Wir bedanken uns für die Disziplin von Seiten der Jugendlichen und hoffen, dass die 24-Stunden-Übung für sie ein unvergessliches Erlebnis gewesen war.

Ein großes DANKESCHÖN im Namen der Feuerwehrjugend Neukirchen an alle Sponsoren die uns in den letzten Jahren immer unterstützt haben.

Für die Feuerwehrjugend Neukirchen
FM Fabian Hofer