Waldbrand Rossberg Taubensteingut

Am Mittwoch, den 21.06.2017 wurde die FF-Neukirchen von der LAWZ – Salzburg zu einem Flur-, Waldbrand im Bereich Taubensteingut alarmiert. Der Besitzer des Taubensteinguts meldete Rauch aus seinem angrenzenden Wald.

Umgehend rückten Kommando- und TANK Neukirchen zum Einsatz aus. Bereits auf der Anfahrt waren im Bereich Abelhof Rauchschwaden über dem betroffenen Waldbereich klar ersichtlich.

Von der Mannschaft des Tanklöschfahrzeuges wurde eine ca. 300m lange Leitung zum Einsatzort gelegt. Dort wurden Brände an drei verschiedenen Stellen mit einem C-Rohr abgelöscht. Zunächst mussten Äste und Gestrüpp mittels Motorsäge entfernt werden.
Die Brandstellen konnten durch eine Wärmebildkamera exakt lokalisiert und gezielt gelöscht werden.

Als äußerst Hilfreich erwies sich in diesem Fall ein Löchwasserbehälter beim Taubensteinbauern, der seiner Zeit nach dem Brand des Stallgebäudes installiert wurde. So war ausreichend Löschwasser vorhanden.

Als Brandursache dürfte ein Blitzeinschlag in der Nacht in Frage kommen. Begünstigt wurde die Brandausbreitung durch die extreme Hitze und Trockenheit der letzten Tage.

Wir verweisen an dieser Stelle auf die Verordnung der BH- Zell am See, welche jegliches Verbrennen im Freien über den gesamten Sommer untersagt.

Weitere Kräfte:

+ Rotes Kreuz Wald – 1 Fahrzeug, 2 Mann