Ausbildung technische Rettung: Rescue Days 2016

Drei Kameraden der Feuerwehr Neukirchen nahmen an den diesjährigen Rescue Days in St. Valentin (Niederösterreich) teil. Die von Weber Rescue unterstützte und von der Feuerwehr St. Valentin gemeinsam mit dem Roten Kreuz organisierte Veranstaltung gilt als die beste Ausbildungsveranstaltung im Bereich der technischen Menschenrettung. Nach einem Theorieblock am Samstag vormittag galten die restlichen eineinhalb Tage den Praxisstationen. In Gruppen zu 14 Feuerwehrleuten (bunt gemischt aus ganz Österreich) arbeitete man Einsatzszenarien gemeinsam mit Einheiten der Rettungsdienste ab. Unter Beobachtung von erfahrenen Ausbildnern, sowohl aus technischer als auch medizinischer Hinsicht, galt es, die Zusammenarbeit zwischen den Organisationen zu optimieren und eingeklemmte Patienten schnell und sicher zu befreien. Dabei wurden neueste Geräte wie Spine Board, Rettungsboa, Stab Fast und akkubetriebene hydraulische Rettungsgeräte verwendet und aktuelle Techniken zur effizienten Menschenrettung geschult.

Als kleines Highlight galt die Station “neue Fahrzeugtechnologien” wo man an nagelneuen Oberklasse Fahrzeugen der Marken BMW und Mini die Grenzen der Rettungsgeräte kennenlernen konnte. Weiters wurden verschiedenste Fahrzeugkollisionen, darunter auch ein LKW Unfall im Tunnel, beübt. All die Erkenntnisse aus diesen beiden sehr lehrreichen Tagen werden nun in den laufenden Schulungsbetrieb der Feuerwehr Neukirchen eingearbeitet um im Ernstfall noch professionellere Hilfe leisten zu können.