Am Freitagabend fand am Marktplatz in Neukirchen eine Schauübung der Jugendfeuerwehr und der aktiven Mannschaft statt. Pünktlich um 19 Uhr machte die Feuerwehrjugend den Anfang und rückte mit 21 Mädchen und Burschen nach “Alarmierung” zum Marktplatz aus. Die Aufgabe bestand im Aufbau eines Löschangriffes. Trotz leichter Nervosität, man arbeitet ja nicht jeden Tag vor Publikum, löste die Mannschaft die Aufgabe perfekt und wurde mit Beifall belohnt.
Das Szenario für die Vorführung der aktiven Mannschaft stellte sich dann wie folgt dar: Zwei Fahrzeuge waren frontal kollidiert, wobei von insgesamt vier Verletzten zwei Personen eingeklemmt waren. Um den Zuschauern ein möglichst realistisches Bild vom Ablauf zu geben, übernahm ein Feuerwehrmann in Zivil die Aufgabe des “zufällig vorbeikommenden Passanten”, führte Erste Hilfe Maßnahmen durch und setzte einen Notruf ab. Nach kurzer Zwischenzeit ging bei der Mannschaft, die bereits in der Zeugstätte wartete die Alarmierung via Sirene, Piepser und SMS ein. Sowohl den Notruf als auch die nachfolgenden Funkgespräche konnten die Zuschauer am Marktplatz über Lautsprecher mitverfolgen. Es folgte danach die Rettung der Personen mittels hydraulischem Rettungsgerät sowie als Abschluss noch eine Löschvorführung eines brennenden Fahrzeuges.
Trotz der schlechten Wetterprognose und der kühlen Temperaturen kamen viele Besucher, was uns ganz besonders freute und wofür wir uns sehr herzlich bedanken möchten! Auch über die Besucher der Nachbarfeuerwehren haben wir uns sehr gefreut. Ein herzliches Vergelt’s Gott an alle die zum Gelingen dieser Florianiübung beigetragen haben.