Fahrzeugabsturz mit Menschenrettung, Baggen

Unglaubliches Glück hatte ein Einheimischer bei einem Fahrzeugabsturz auf der Zufahrtsstrasse zum Gasthof Neuhaushof. Aus ungeklärter Ursache kam das Fahrzeug von der Strasse ab, kollidierte mit einem Baum und kam nach wenigen Metern im steilen Gelände zum Stillstand. Der Fahrer befreite sich selbst aus dem Fahrzeug, stürzte danach jedoch noch 15 Meter über die steile Wiese ab.

Passanten übernahmen die Erstversorgung und alarmierten die Einsatzkräfte. Die Feuerwehr Neukirchen rückte mit vier Fahrzeugen zum Einsatzort aus. Die ersten Aufgaben vor Ort waren die Mithilfe bei der Menschenrettung und Versorgung sowie die Sicherung des Fahrzeuges gegen ein weiteres Abrutschen. Nachdem der Patient abtransportiert war, bereiteten die Kräfte der FF die Bergung des Fahrzeuges vor. Mittels Einbauseilwinde des Rüstfahrzeuges und Umlenkung an einem Baum konnte das Fahrzeug wieder auf die Strasse befördert werden.

Nach etwas weniger als einer Stunde war der Einsatz beendet und die Kräfte rückten in die Zeugstätte ein.

Weitere Einsatzkräfte:
– Notarzt MR Dr. Bogensperger
– Rotes Kreuz Wald – 1 Fahrzeug, 2 Mann/Frau
– Polizei Neukirchen – 1 Fahrzeug, 2 Mann

Presseaussendung der Landespolizeidirektion Salzburg:
Ein 62-jähriger Pensionist lenkte am 21. April 2013 gegen 12.55 Uhr seinen Pkw auf dem Genossenschaftsweg “Sonnberg” in Neukirchen talwärts. Aus bisher unbekannter Ursache geriet der Einheimische auf der leicht abschüssigen Straße nach links über den Fahrbahnrand hinaus. Er stürzte fünf Meter über die angrenzende steile Böschung und prallte mit der Frontpartie gegen einen Baum. Das Fahrzeug blieb an dem Baumstamm hängen. Dadurch wurde ein Absturz des Fahrzeuges über extrem steiles Gelände verhindert. Der Pensionist stieg aus seinem Fahrzeug aus und stürzte fünfzehn Meter über die steile Böschung. Er zog sich Verletzungen unbekannten Grades zog.
Das verunfallte Fahrzeug wurde von anderen Verkehrsteilnehmern entdeckt. Sie leisteten sofort Erste Hilfe und verständigten die Einsatzkräfte. Die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen sicherte das absturzgefährdete Fahrzeug und konnte es schließlich bergen.
Das Rote Kreuz verbrachte den Unfalllenker in das Krankenhaus Mittersill. Ein Alkotest verlief negativ.