Vermisste Person auf der Salzach

Am späten Samstag Vormittag kenterten auf Höhe der Einödbrücke im Gemeindegebiet von Neukirchen mehrere Kajaks. Zwei der Kajakfahrer alarmierten eine Anrainerin, dass es noch Vermisste gab. Diese alarmierte umgehend die Einatzkräfte.

Rüstlösch Neukirchen besetzte die flussabwärts gelegene Vorstadlbrücke, um nach der vermissten Person Ausschau zu halten. Tank Neukirchen machte sich auf den Weg Richtung Einödbrücke, um den tatsächlichen Hergang und die Lage zu erfahren. Dort waren zwei Kajakfahrer bereits aus der Salzach geklettert und erwarteten die Einsatzkräfte. Diese informierten die Einsatzleitung, dass noch ein weiterer Kajakfahrer unterwegs sein müsste. Sie gingen aber nicht davon aus, dass dieser gekentert sei.

Zu diesem Zeitpunkt waren bereits die Bootszüge der Feuerwehren Mittersill und Zell am See, die Wasserrettung sowie die Libelle der Polizei, mehrere Funkstreifen alarmiert und unterwegs Richtung Oberpinzgau.

Im Laufe des Einsatzes wurde die dritte vermisste Person schlussendlich unverletzt etwa 150 Meter flussabwärts aufgefunden. Der Kajakfahrer legte an einer ruhigeren Stelle an und fing auch die Kajaks der eiden Gekenterten auf. Somit konnte ein nicht alltäglicher Einsatz mit glimpflichem Ausgang beendet werden.

eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Neukirchen: 21 Mann/Frau