Katastropheneinsatz Maria Alm

Nach den schweren Unwettern in der Nacht von 21. auf 22. Juni wurde der Katastrophenzug des Abschnittes 3 Pinzgau aktiviert. Pumpe Neukirchen ist Teil dieses Zuges und so rückten 5 Mann um 14 Uhr Richtung Maria Alm zu den umfangreichen Aufräumarbeiten aus.

Treffpunkt für die Einsatzkräfte des Oberpinzgaues, bestehend aus den Feuerwehren Neukirchen, Bramberg, Hollersbach, Mittersill, Stuhlfelden und Uttendorf und Niedernsill war die Feuerwehrzeugstätte Niedernsill. In Maria Alm eingetroffen, erhielten die Einsatzkräfte des KAT-Zuges 3 den Almerwirt als Einsatzort zugeteilt.

Neben der Beleuchtung des Kellergeschosses war die Hauptaufgabe der Feuerwehrmänner den Keller auszupumpen bzw. das Geröll und den Schlamm soweit möglich zu beseitigen. Um 22:00 Uhr beendete der KAT-Zug den Einsatz und die Kräfte rückten wieder in die jeweiligen Zeugstätten ab.