Florianifeier und Mitgliederversammlung

Am 6.4.2019 fand die 142. Florianifeier mit anschließender Mitgliederversammlung der Feuerwehr Neukirchen am Großvenediger statt. Wie seit vielen Jahren Tradition marschierte die Feuerwehr unter musikalischer Begleitung der Trachtenmusikkapelle von der Zeugstätte zur Pfarrkirche. Nach dem von Pfarrer Christian Walch feierlich gestalteten Florianigottesdienst fand am Marktplatz, mittlerweile ebenfalls bereits eine kleine Tradition, die feierliche Angelobung unserer neuen aktiven Mitglieder und in diesem Jahr zwei ganz spezielle Auszeichnungen statt. Im Beisein von Bezirksfeuerwehrkommandant Franz Fritzenwanger, Ehrenkommandant Georg Vorreiter, Bürgermeister Andreas Schweinberger, Altbürgermeister Peter Nindl, Mitgliedern der Gemeindevertretung sowie unserem Sprengelarzt Medizinalrat Dr. Walter Bogensperger wurden folgende Mitglieder in den Aktivstand überstellt und angelobt:

• Clemens Kremser
  • Matthias Weiß
  • Tobias Brugger
  • Leon Hofer

Nach der feierlichen Angelobung erfolgten zwei nicht alltägliche Auszeichnungen. Dem langjährigen OFK-Stv. und nunmehrigen Zugskommandant des dritten Zuges Hans Krahbichler wurde die “Feuerwehr- und Rettungsmedaille für 40-jährige Mitgliedschaft” bei der Feuerwehr Neukirchen verliehen. Hans prägte nicht nur als OFK Stellvertreter sondern auch als Leiter in den Gründungsjahren der Feuerwehrjugend über Jahrzehnte maßgeblich mit, und tut dies auch weiterhin tatkräftig!

Eine weitere Auszeichnung erging an unseren Altbürgermeister Peter Nindl. Noch nie in der Geschichte der Feuerwehr Neukirchen erhielt ein Mitglied die Florianiplakette des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes. Diese Auszeichnung kann für Personen, die nicht Angehörige von uniformtragenden Organisationen sind und sich in besonderer und herausragender Weise für das Feuerwehrwesen verdient gemacht haben, beantragt werden. Ohne Zweifel qualifizierte sich Peter Nindl dafür und so konnte in diesem würdigen Rahmen nochmals “Vergelt’s Gott” für die hervorragende Zusammenarbeit über die Jahrzehnte gesagt werden. Als kleine Anekdote am Rande sei erwähnt, dass der gesamte aktuelle Fuhrpark der Feuerwehr Neukirchen (wobei RÜST Neukirchen im Jahr 1980 angeschafft wurde) und die Zeugstätte unter Bürgermeister Nindl angeschafft bzw. erbaut wurde. Eine in vielerlei Aspekten wirklich einzigartige Karriere.

Anschließend erfolgte der Abmarsch zur 142. Mitgliederversammlung im Hotel Kammerlander. Aufgrund einiger Änderungen im Dienstpostenplan waren bei der diesjährigen Florianifeier einige Ernennungen und Beförderungen durchzuführen. Im Detail waren dies:

zum Feuerwehrmann

• Robert Nussbaumer

zum Oberbrandinspektor

• Christian Karl

Darüber hinaus erfolgten noch die folgenden Ernennungen:

zum Gruppenkommandanten

• Mike Vorreiter
  • Reini Innerhofer

zum Jugendbetreuer

• Stefan Nill
  • Jürgen Kremser

Im Anschluss erfolgten die Ansprachen von OFK Thomas Scheuerer, BFK Franz Fritzenwanger und Bürgermeister Andreas Schweinberger bevor die 142. Florianifeier mit Mitgliederversammlung ihren Ausklang fand.

Ein herzliches Vergelt’s Gott an die TMK Neukirchen für die musikalische Umrahmung der Feier. Unser besonderer Dank gilt an dieser Stelle der Bevölkerung von Neukirchen, die so zahlreich am Marktplatz teilgenommen hat und so der Angelobung sowie den Ehrungen einen besonders würdigen Rahmen. Ausserdem geht ein großes Danke an das Team des Hotel Kammerlander, das uns aufnahm und hervorragend bewirtete! Abschließend möchten wir uns noch bei unserem Fotografen MoTo-Foto Thomas Moser für die gewaltigen Bilder! DANKE!