Einzug in die neue Feuerwehrzeugstätte

Am Samstag, den 8.12.2018 war es soweit: Nach mehrjähriger Planungsphase und letztlich ziemlich genau sieben Monaten Bauzeit bezogen wir die neue Feuerwehrzeugstätte. Nachdem im Mai der Umzug in das Ausweichquartier erfolgte, war der erste Schritt das vollständige Räumen des alten Gebäudes sowie der Abriss der Fahrzeughalle. Auch das Bestandsobjekt wurde bis auf das Mauerwerk ausgehöhlt. Da am Platz der alten Fahrzeughalle aufgrund der Anforderungen seitens der ÖNORM die Fahrzeughalle keinen Platz mehr hatte, erfolgte der Neubau der Halle inkl. Werkstätte, Schlauchturm, Kat-Lager und Atemschutz-Lager im südlichen Bereich.

An Stelle der alten Fahrzeughalle erfolgte die Errichtung der Waschgarage, welche gleichzeitig auch die Garage für das KOMMANDO Fahrzeug ist. Im Inneren des Altbestandes blieb kaum etwas wie es war. Die Raumaufteilung wurde den heutigen Anforderungen angepasst. Die Räumlichkeiten für Schulungen teilen wir uns mit der Bergrettung, welche ihre Büros im ersten Obergeschoss hat. Im Bereich des alten Schlauchturmes befindet sich der Trainingsbereich der Bergrettung.

In den kommenden Wochen folgen noch weitere kleinere Bauarbeiten. Der Einsatzbetrieb kann aber bereits von der neuen Zeugstätte aus erfolgen.

Auf diesem Wege möchten wir uns auch nochmals auf das Herzlichste bei den Wildkogelbahnen Neukirchen bedanken, welche uns in ihrer Halle im Gewerbegebiet ein Ausweichquartier zur Verfügung stellten. Ausserdem danken wir der Gemeinde, allen FeuerwehrkameradInnen aber auch unseren Nachbarn für die Unterstützung, den guten Willen und die tatkräftige Mithilfe. Ohne einen solchen Zusammenhalt und die Unterstützung wären solche Projekte nicht durchführbar.