Suchaktion Salzach

Gegen 13:00 Uhr wurde die FF-Neukirchen vom Bezirksfeuerwehrkommandanten telefonisch über eine geplante Personensuchaktion auf der Salzach informiert.
Daraufhin alarmierte uns die LAWZ an diesem Tag zum zweiten Mal zum Einsatz.

Eine Einheimische galt seit dem Vorabend als vermisst, ihr PKW wurde im Bereich der Sulzaubrücke aufgefunden.
Der Leiter der Gruppe Sicherheit der BH-Zell am See ordnete daraufhin die Personensuchaktion im Bereich der Salzachuferböschungen flussabwärts der Sulzaubrücke an.

Ebenfalls zur Suchaktion hinzugezogen wurden die Kameraden der Feuerwehr Bramberg sowie der Wasserrettung Mittersill und Niedernsill.
Bei einer Lagebesprechung im Feuerwehrhaus erfolgte die Einteilung der Neukirchner Mannschaft in insgesamt 9 Suchtrupps, welche die Salzachuferböschungen flussabwärts der Sulzaubrücke starteten.
Die Feuerwehr Bramberg begann parallel mit der Personensuche vom Ortsteil Dorf flussaufwärts.
Eine Einsatzleitung bestehend aus Vertretern der Feuerwehren Neukirchen, Bramberg, BFK – Pinzgau, der BH-Zell am See, des Roten Kreuzes und der Wasserrettung wurde im Feuerwehrhaus Neukirchen a. Grv. eingerichtet.

Bereits nach kurzer Zeit entdeckte ein Suchtrupp der Feuerwehr Bramberg die vermisste Person in der Salzach im Bereich Wennsergletscher. Die Vermisste konnte leider nur noch tot geborgen werden.
Die Bergung erfolgte durch die Kräfte der Wasserretung Mittersill und der Feuerwehr Bramberg.

Unser Beileid und Mitgefühl gilt an dieser Stelle den Angehörigen der Verstorbenen.

Einsatzkräfte:
+ BH – Zell am See Kurt Reiter