Übung – Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen

Die diesjährige Abschlussübung fand am Freitag, den 18.11.16 statt. Übungsannahme war eine Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten
Personen auf der B165 – Stkm. 15,6 im Bereich Gewerbegebiet Ost – Bauhof Neukirchen a. Grv.
Die “Alarmierung” zur Übung erfolgte über die LAWZ – Salzburg via Funk. Parallel dazu wurde auch die FF-Bramberg mit dem Rüstlöschfahrzeug als
zweites Hydraulisches Rettungsgerät verständigt. Seit Juli 2016 werden bei Verkehrsunfällen mit eingeklemmter Person auf dem Ortsgebiet Neukirchen
die FF-Bramberg oder die FF-Krimml als “Zweitschere” alarmiert. Somit ist eine noch effizientere Hilfeleistung bei schweren Verkehrsunfällen und
besseres Ressourcenmanagement gewährleistet.

Nach Ankunft am Einsatzort musste die B165 in Fahrtrichtung Bramberg für den Verkehr total gesperrt werden. Dazu wurde eine Genehmigung bei der Bezirksverwaltungsbehörde eingeholt. Nach erfolgter Erkundung erfolgte die Menschenrettung des Fahrers durch die Feuerwehr Bramberg – Rüstlösch Bramberg und des Beifahrers – durch Rüstlösch Neukirchen u. Pumpe Neukirchen. Die Menschenrettung erfolgte jeweils über die “große Seitenöffnung”, wo die Vorder- und Hintertüren herausgenommen sowie die B-Säulen durchtrennt werden.

Durch Pumpe und Tank Neukirchen wurde ein Lotsendienst eingerichtet, wonach der Verkehr an der “Unfallstelle” einspurig vorbei geleitet wurde.
Insgesamt konnten bei der Übung einige neue Erkenntnisse, der in diesem Jahr gewonnen Erfahrungen bei Einsätzen und Übungen in die Praxis umgesetzt werden.

Wir bedanken uns abschließend bei der Feuerwehr Bramberg für die ausgezeichnete Zusammenarbeit bei der Übung sowie über das gesamte Jahr hinweg.

Übungsvorbereitung: HBI Thomas Scheuerer
Übungsleiter: OBI Stefan Nill
Mannschaftsstärke: 28 Mann/Frau FF-Neukirchen, 8 Mann FF-Bramberg
Fahrzeuge: Kommando-, Rüstlösch-, Pumpe-, Tank Neukirchen sowie Rüstlösch Bramberg