Schwerer Verkehrsunfall B165 – Dürnbachau

Am Samstagvormittag wurde die FF-Neukirchen von der LAWZ zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen  im Bereich der Dürnbachau alarmiert.
Umgehend rückten Kommando, Rüstlösch und Pumpe Neukirchen zum Einsatzort aus.
Am Einsatzort ergab die Lageerkundung, dass ein Motorrad mit einem PKW im Bereich Fa. Brunner Trockenbau kollidiert waren. Die Lenker sowie seine Mitfahrerin auf dem Motorrad wurden in eine Wiese geschleudert und erlitten dabei schwere Verletzungen. Eine Besatzung des Roten Kreuzes Wald sowie eine Streife der Polizei waren bereits vor Ort.

Aufgaben der Feuerwehr waren u.a.:
+ Verkehrsabsicherung sowie Errichtung einer Umleitung über Gemeindestraßen
+ Sperre der B165 als Landeplatz für die Rettungshubschrauber Martin 6 und Alpin Heli 6
+ Mithilfe bei der Versorgung und dem Abtransport der Verletzten
+ div. Aufräumarbeiten

Die B165 war während der Versorgung der Verletzten und bis zu deren Abtransport in beiden Richtungen total gesperrt.
Aufgrund des Schönwetters kam es zu einem erheblichen Verkehrsaufkommen, weshalb durch die Besatzungen von Pumpe und Rüst Neukirchen örtliche Umleitungen eingerichtet wurden.

Nach den erfolgten Aufrämarbeiten und der Freigabe der B165 durch die Polizei konnte wieder in die Zeugstätte eingerückt werden. Das beschädigte Fahrzeug wurde durch ein Abschleppunternehmen abgeschleppt.

weitere Einsatzkräfte:
– Rotes Kreuz Wald i. Pzg. – 1 Fzg. mit 2 Mann/Frau