Heißausbildung Brandhaus Salzburg

Am Abend des 19.4.2016 war eine Mannschaft der Feuerwehr Neukirchen (insgesamt 9 Atemschutzträger und ein Maschinist/Gruppenkommandant) mit TANK und KOMMANDO Neukirchen in der Landesfeuerwehrschule in Salzburg. Ziel der Übung war es, den Innenangriff, das Schlauch- und Strahlrohrhandling sowie das Türmanagement intensiv zu üben. Dafür finden sich in Salzburg optimale Voraussetzungen: In einem eigens errichteten Brandhaus können mit Hilfe einer Gasanlage Brände aller Art beübt und unterschiedliche Vorgehensweisen trainiert werden. Nach knapp 3 Stunden und insgesamt drei Brandsimulationen war die Übung beendet und die Mannschaft trat die Heimreise nach Neukirchen an. Seitens der Landesfeuerwehrschule überwachte und schulte uns BM Josef Tschematschar, welchem wir auf diesem Wege nochmal herzlich  für die lehrreichen Stunden und die hilfreichen Tipps danken möchten.