Alarmübung Kellerbrand

Eine äußerst realistische Einsatzübung hielt die Feuerwehr Neukirchen gemeinsam mit den Feuerwehren Bramberg und Wald ab. Nur die Kommandanten der jeweiligen Feuerwehren sowie AFK, BFK u. die Polizei waren über das Vorhaben informiert. Der ehemalige Kindergarten in der Schlossgasse in Neukirchen sollte in wenigen Tagen abgerissen werden. Das Objekt war bereits unbewohnt und weitgehend ausgeräumt. Ein idealer Ort für eine realistische Übung.

Im Keller des Gebäudes wurde, nach umfangreichen Sicherheitsmaßnahmen, ein Brand entfacht und sogleich die Feuerwehr Neukirchen über LAWZ Salzburg alarmiert. Die in der Feuerwehr eintreffende Mannschaft ging von einem Realeinsatz aus. Nach nur 2.40 min rückte TANK Neukirchen, besetzt mit Atemschutztrupp zum Einsatzort aus. Im Minutentakt folgten RÜSTLÖSCH und PUMPE Neukirchen, ebenfalls jeweils mit Atemschutztrupp. In der Zwischenzeit wurde die Alarmstufe erhöht und die Feuerwehren Bramberg und Wald nachalarmiert.

Das ersteintreffende Fahrzeug fand einen Brand im Kellergeschoß vor. Mittels C-Rohr nahm der Atemschutztrupp einen Innenangriff vor und konnte das Feuer in relativ kurzer Zeit unter Kontrolle bringen. Im Obergeschoß wurde weiters eine vermisste Person angenommen, wo ein weiterer Atemschutztrupp die Suche und Rettung übernahm. Weitere Trupps der Nachbarfeuerwehren übernahmen die Rettungs- bzw. Nachlöscharbeiten und stellten eine umfangreiche Wasserversorgung sicher.

Insgesamt war dies eine äußerst realistische, allerdings natürlich unter allen Sicherheitsvorkehrungen, durchgeführte Übung. Ein Abrissobjekt steht nicht alle Tage zur Verfügung und so nutzten die Einsatzkräfte diese einmalige Gelegenheit.

Ein herzliches Dankeschön an Pfarrer Mag. Helmut Friembichler und unseren Kameraden Alois Hirner für die Unterstützung bei der Übungsvorbereitung.

weitere Kräfte:
+ Feurwehr Bramberg (3 Fahrzeuge – 23 Mann)
+ Feuerwehr Wald (3 Fahrzeuge – 20 Mann)
+ AFK3 und BFK Pinzgau (1 Fahrzeug, 2 Mann)
+ Polizei Neukirchen (1 Fahrzeug)

Autor: (c) Lm Klaus Schwarzenberger