Gemeinschaftsübung Fahrzeugabsturz

Ein Fahrzeugabsturz in unwegsamem Gelände war die Übungsannahme für eine Gemeinschaftsübung der Bergrettung Neukirchen gemeinsam mit der Feuerwehr Neukirchen. Ein Zugang ohne Zuhilfenahme von Seilen war nicht möglich. Drei Mitglieder der Feuerwehrjugend Neukirchen waren als Statisten dabei; sie spielten die Unfallopfer.

Zuerst wurden einige Mitglieder der Feuerwehr und Bergrettung behelfsmäßig zum Unfallort abgeseilt, um eine Lageerkundung und Erstversorgung durchzuführen. Parallel dazu begann die Mannschaft der Bergrettung mit dem Aufbau einer Seilbahn über dem Absturzgebiet um die verletzten Personen zu retten. Nach und nach wurde auch das benötigte Material für die technische Rettung zum Übungsort abgeseilt. Eine weitere Aufgabe der Feuerwehr war es, den Übungsort entsprechend auszuleuchten.

Nach etwa 40 Minuten waren alle drei Personen aus dem Fahrzeug befreit. Die Statisten wurden mithilfe der Seilbahn wieder auf sicheren Grund befördert. Im Anschluss an die Übung war die letzte Aufgabe noch das Übungsfahrzeug wieder aus dem Graben zu bergen.

Wir möchten uns auf diesem Wege für die gute Zusammenarbeit bei der Bergrettung Neukirchen bedanken. Es war dies die erste Übung dieser Art und es ist bereits geplant, auch im nächsten Jahr eine gemeinsame Übung abzuhalten.