Landesfeuerehrjugendleistungsbewerb mit Landeslager

Vom 10.07. – 13.07.2014 fand das Landslager der Salzburger Feuerwehrjugend in Nussdorf am Haunsberg statt.
Im Rahmen des Landeslagers fand der 35. Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb am Donnerstag, den 10.07.2014 statt.

Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb
Am Donnerstag startete die Reise bereits früh morgen gegen 07:00 Uhr in den Flachgau. Sichtlich war etwas Nervosität im Gepäck, jedoch überwog bei allen die Vorfreude auf den Bewerb und das anschließende Landeslager.

Die Neukirchner Feuerwehrjugend nahm mit insgesamt zwei Gruppen am Landesbewerb teil, wobei zum ersten Mal mit zwei eigenständigen Gruppen angetreten werden konnte. Aufgrund des sehr erfreulich hohen Mitgliederstandes war dies möglich.
Gut vorbereitet konnten Neukirchen 1 und Neukirchen 2 somit zum Bewerb antreten.

Beide Gruppen lieferten eine tadellose Leistung ab und sicherten sich am Ende den 8. Platz (Neukirchen 1) und den 12. Platz (Neukirchen 2) in der Kategorie Bronze
unter 34 teilnehmenden Gruppen.
Erfreulicherweise konnten sich beide Gruppen auch für den Junior Champions Cup qualifizieren, der am Abend stattfand.
Hierbei treten die besten Gruppen des Bewerbstages noch einmal gegeneinander an und liefern sich ein “Kräftemessen”.
Im Junior Champions Cup konnte die Plätze 10. und 11. erreicht werden.
Leider haben sich bei den Bewerbsdurchgängen die einen oder anderen Fehler eingeschlichen, jedoch sollten der Spaßfaktor und die Freude der Buben und Mädchen im Vordergrund stehen, was sichtlich der Fall war.

Letztlich erreichten alle die begehrten Bewerbsabzeichen, diese konnten am Sonntag vor der Feuerwehrzeugstätte in Neukirchen alle Burschen und Mädchen von den Jugendbetreuern sowie vom OFK entgegen nehmen.

HERZLICHE GRATULATION zur erbrachten Leistung! Danke an die Jugendbetreuer für die super Vorbereitungs- und Trainingsarbeit!

Landesfeuerwehrjugendlager
Nach der Siegerehrung am Abend des Bewerbstages wurde das Landeslager der Salzburger Feuerwehrjugend feierlich eröffnet und von den teilnehmenden Gruppen dorthin marschiert.
Auch das Lager war wieder eine “riesen Gaudi” und der eine oder ander tolle Programmpunkt wartete auf die Jugendlichen.
So wurde z.B. das Haus der Natur in Salzburg besichtigt. Am Samstag fand die legendäre Lagerolympiade statt, wo auf verschiedenen Stationen einige knifflige Aufgaben absolviert werden mussten. Insgesamt war das Landeslager von der austragenden Feuerwehr Nussdorf sowie vom LFV – Salzburg bestens organisiert.
Am Sonntagmorgen konnten die Zelte wieder abgebaut und die Heimreise in den Oberpinzgau angetreten werden.

DANKE an die Jugendbetreuer für die Begleitung und Betreuung der Burschen und Mädchen!