Kellerbrand – Wiesensiedlung

Ein Wohnhausbesitzer in der Wiesensiedlung bemerkte in der Nacht von Mittwoch 16.07. auf Donnerstag 17.07.2014 eine starke Rauchentwicklung in seiner Werkstatt im Keller. Der Rauch hatte sich über die elektr. Leitungen bereits seinen Weg ins OG. gebahnt, wo der Besitzer wohnhaft ist.
Bei der Nachschau im Keller war dieser bereits derart verraucht, sodass kein weiteres Vordringen in den vorderen Kellerbereich möglich war.

Daraufhin verständigte er zunächst über Telefon die Feuerwehr Neukirchen (OFK – Stv. Nill), woraufhin von OFK Scheuerer über die LAWZ – Salzburg die Alarmierung der FF – Neukirchen mittels “Gesamtalarm STILL” (Rufempfänger u. SMS) angeordnet wurde.

Nach Ankunft von Kommando Neukirchen am Einsatzort wurde folgende Lage festgestellt:
+ Rauchentwicklung im vorderen Kellerbereich unter der Terrasse
+ Erwärmung der Fensterscheiben – trotz Thermoverglasung – jedoch keine Feuerscheinbildung
+ starke Rauchausbreitung bzw. Entwicklung in den Kellervorraum
+ nach Auskunft des Besitzers vermutliche Brandentwicklung im Bereich der Akkuladestationen in einem Regal
+ keine im Gefahrenbereich befindlichen Personen

Bereits auf der Anfahrt rüstete Tank Neukirchen einen Atemschutztrupp aus und über Funk erhielt die Mannschaft den Einsatzbefehl.
Der ATS – Trupp drang mittels CO2 Löscher in den betroffenen Bereich vor. Die Sichtverhältnisse waren gleich null, weshalb teilweise kriechend  vorgegangen werden musste.

Währenddessen wurde von der restlichen Mannschaft des TLF der Überdruckbelüfter sowie das Hochdruckrohr bereit gehalten.
Die nachkommenden Kräfte von Rüstlösch und Pumpe Neukirchen stellten jeweils einen Atemschutzreservetrupp.

Der ATS – Trupp im Innenangriff konnte tatsächlich einen kleinen Brand im Bereich des Regals mit den Akkuladestationen lokalisieren und mittels CO2 Löscher erfolgreich bekämpfen.
Zudem wurden die Fenster geöffnet, wonach mit der Druckbelüftung begonnen werden konnte.
Weiters wurde vom Rüstlöschfahrzeug das Be- und Entlüftungsgerät in Stellung gebracht.

Vom Feuer in Mitleidenschaft gezogene Holzteile sowie Bretter wurden aus dem Keller entfernt und draußen von der Mannschaft
des RLF mittels HD – Rohr abgekühlt.

Vermutlich kam es zu keiner Brandausbreitung auf weitere Teile des Kellers, da dem Feuer schlichtweg die “Luft” (der Sauerstoff) ausging.
Dies ist zuletzt nur darauf zurück zu führen, dass alle Fenster und Türen geschlossen waren.

Seitens der Polizei wurde ein Brandermittler angefordert, der zur Klärung der Brandursache hinzugezogen wird.
Der Einsatz der FF-Neukirchen war nach rund 1,5 Stunden beendet.

weitere Kräfte:
+ Polizei Zell am See mit 1 Fzg. und 2 Mann
+ Dr. Bogensperger mit 1 Fzg.
+ Rotes Kreuz Wald i. Pzg. mit 1 Fzg. und 2 Mann