schwerer Arbeitsunfall

Zur Mittagszeit wurde die Feuerwehr Neukirchen von der LAWZ – Salzburg zu einem vermutlichen Verkehrsunfall mit eingeklemmter
Person auf Höhe Pinzgauer Kanne alarmiert.

An der Einsatzadresse wurde durch das ersteintreffende Rüstlöschfahrzeug festgestellt, dass sich im Betriebsgelände einer Werkstätte ein schwerer Arbeitsunfall ereignet hatte.
Die Absenkung eines Abschleppwagens war auf einen darunter befindlichen Mechaniker gestürzt, wobei der Arbeiter schwerste Verletzungen erlitt.

Die Feuerwehr unterstützte das Rote Kreuz bei der Versorgung und beim Abtransport des Verletzten sowie bei der Einweisung des Rettungshubschraubers.

weitere Einsatzkräfte:
Rotes Kreuz – Wald im Pinzgau 1 Fahrzeug 2 Mann
Notarzt MR Dr. Bogensperger
Notarzthubschrauber Martin 6
Polizei Neukirchen – 1 Fahrzeug 2 Mann

Presseaussendung der SID Salzburg:

Ein 20-jähriger Mechaniker aus Mühlbach im Pinzgau wollte am 8. Juli 2013 gegen Mittag am Abschleppfahrzeug seines Arbeitsgebers eine Leitung der Druckluftfederung reparieren.

Um eine neue Steckverbindung anbringen zu können, durchtrennte der Mechaniker unter dem Fahrzeug liegend die Luftleitung zur Heckfederung. Dabei senkte sich das Heck des mit einem Kastenwagen beladenen Abschleppfahrzeuges schlagartig ab, sodass der Kopf des 20-Jährigen unter dem Luftverteilerkasten des Abschleppwagens eingeklemmt wurde.

Anrainer, die den 20-jährigen Mann schreien hörten, verständigten seinen Arbeitgeber. Dieser konnte letztlich den schwer verletzten Mechaniker aus seiner Lage befreien.

Nach der notärztlichen Erstversorgung wurde der 20-Jährige mit schweren Kopfverletzungen vom Notarzthubschrauber “C 6” in die Christian Doppler Klinik geflogen.