Keller auspumpen, Murenabgang

1. Einsatz: Keller auspumpen
Am 03.06.2013 waren die Einsatzkräfte der FF-Neukirchen erneut gefordert.
Vormittags galt es einen Keller im Ortsteil Sulzau in der Mittergasse auszupumpen.
Die FF-Neukirchen wurde um 09:06 Uhr von der LAWZ alarmiert und war mit dem Kommandofahrzeug und dem Kleinlöschfahrzeug unter der Einsatzleitung von Einsatzleiter OFK-Stv. Stefan Nill bis 11:00 Uhr mit 14 Mann im Einsatz.

2. Einsatz: Murenabgang
Um 19:06 Uhr alarmierte erneut die LAWZ die Einsatzkräfte der FF-Neukirchen, diesmal zu einem Murenabgang im Neukirchner Ortsteil Sonnberg – unweit des Neuhaushofes.

Eine Erkundung am Einsatzort im betroffenen Geländebereich ergab, dass sich bereits eine Abrisskante in einer Breite von ca. 20-30 Metern sowie 5 Metern Tiefe gebildet hatte. Insgesamt war der Hang zu diesem Zeitpunkt auf einer Länge von rund 60 – 80 m in Bewegung.
Geringe Mengen an losem Erdreich waren bereits auf den Güterweg gerutscht. Somit konnte dem Hang buchstäblich zugesehen werden, wie er langsam abrutscht. Der Obmann des Güterweges sowie einige Anrainer waren bereits vor Ort. Eine Straßensperre im Bereich Stockenbaum wurde errichtet.

Infolgedessen wurden durch die FF-Neukirchen die Polizei, die Bezirkshauptmannschaft sowie Bürgermeister Peter Nindl verständigt.

Vorsorgemaßnahmen
Nach dem Eintreffen von Bürgermeister und Polizei wurden gemeinsam weitere Vorsorgemaßnahmen getroffen. Es musste davon ausgegangen werden, dass eine derartige Hangrutschung den darunter befindlichen Vorstadlgraben (Bach) verklausen könnte. Somit wurden Objekte im Bereich Vorstadl durch die Polizei vorsorglich evakuiert.
Die Kräfte von Rüstlösch und Rüst Neukirchen wurden ebenfalls in den Bereich Vorstadl beordert, um den gefährdeten Hang von der Gegenseite zu beobachten,  was aufgrund des Nebels jedoch nur bedingt möglich war, wonach die Kräfte wieder in die Zeugstätte einrückten und auf Bereitschaft blieben.

Abgang der Mure gegen 21:00 Uhr
Bereits um 20:45 Uhr hatte sich der Hang rund 8-10 Meter von der Abrisskante entfernt. Gegen 21:05 Uhr spitzte sich die Lage zu, als große Teile des Hanges auf den Güterweg und in den darunter befindlichen Vorstadlgraben rutschten. Die Einsatzkräfte konnten vor Ort den Murenabgang  beobachten. Sofort wurden die in Bereitschaft befindlichen Kräfte von Rüstlösch und Rüst von der Zeugstätte erneut an den Einsatzort beordert, um beim Vorstadlbach nach einer möglichen Verklausung Ausschau zu halten. Kommando Neukirchen setzte sich ebenfalls dorthin in Bewegung.

Die Dunkelheit ermöglichte zu diesem Zeitpunkt vom Bereich Vorstadl keinen Blick mehr auf die abgerutschte Mure.
Glücklicherweise brachte der “Vorstadlbach” nach dem Murenabgang stets sauberes Wasser, weshalb von keiner Verklausung ausgegangen werden musste. Damit konnte der Einsatz der Feuerwehr beendet werden.

Verlegung des Sonnbergweges
Der Sonnbergweg wurde durch die Mure komplett verlegt. Dadurch sind rund 10 Haushalte ab dem “Baggenhof” – darunter der Gasthof Neuhaushof sowie einige landwirschaftliche Anwesen – über die Fahrstraße nicht mehr erreichbar.
Am Dienstag, den 04.06.2013 erfolgte eine Besichtigung durch Verantwortliche der Marktgemeinde sowie der Wildbach und Lawinenverbauung.

Einsatzdaten vom Einsatz  Murenabgang: