Lawineneinsatz

Die Feuerwehr Neukirchen ist am 02.03.2012  um 12:26 per Sirene, Piepser und SMS zur Assistenzleistung nach einem Lawinenabgang alarmiert worden.

Die Aufgabe der Feuerwehr bestand darin, die Zufahrtsstraßen zum Sportplatz zu sperren, die Einweisung der nachkommenden Einsatzkräfte zum  Hubschrauberlandeplatz am Sportplatz Neukirchen, sowie Einrichten der Einsatzleitung mit dem Kommandofahrzeug vom Bezirk Pinzgau.

Eine 14 köpfige Gruppe von Schneeschuhwanderern war im Dürnbachtal unterwegs. Kurz vor erreichen des Talbodens, riss ca. 150 – 200m oberhalb der Gruppe eine Lawine ab, die infolge 7 Personen der Gruppe verschüttete.

Durch den Organisierten Einsatz der Rettungsorganisationen, konnten die 7 Personen binnen kurzer Zeit  gerettet werden,  jedoch erlag ein Mitglied der Gruppe seinen Verletzungen im Krankenhaus.
Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen.

Presseaussendung der SID Salzburg

Eine geführte 14 köpfige Gruppe wanderte am 02.03.2012, vormittags, mit Schneeschuhen vom Skigebiet Wildkogel, Gemeindegebiet 5741 Neukirchen am Grv., ins Dürnbachtal Richtung Steineralm. Dabei querte die Gruppe auf einem im Sommer als Radweg genutzten Weg in die Südwestflanke des Braunkogels. Kurz vor Erreichen des Talbodens gegen 12:10 Uhr löste sich ca. 150 – 200 Höhenmeter oberhalb der Gruppe eine Lawine und riss die 46-jährige Wanderführerin aus Bramberg und 6 ihrer Gäste mit. Die 7 Personen wurden ca. 30 bis 40 Meter bis in die darunter liegende Talsenke mitgerissen und dort verschüttet.
In der Folge verständigten die restlichen Tourenmitglieder die Rettungskräfte, woraufhin ein organisierter Einsatz bestehend aus Kräften der Bergrettungsortstellen des Oberpinzgaus, der Lawinenhundestaffel, der Polizei, der Feuerwehr Neukirchen und der BH Zell am See ausgelöst wurde. Des weiteren waren 3 Rettungshubschrauber und 1 Hubschrauber des BMI im Einsatz.
Bis zum Eintreffen der erste Rettungskräfte, gegen 12: 35 Uhr, gelang es einem nicht verschütteten Tourenmitglied die 46 jährige Wanderführerin aus den Schneemassen zu befreien.
Den eingesetzten Kräften gelang es innerhalb von etwa 1 Std. alle restlichen 5 Personen aus den Schneemassen zu befreien. Die Verschüttungstiefen variierten dabei von knapp ½ Meter bis zu 2 Metern.
5 Personen wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Krankenhaus Mittersill gebracht. 1 Person (dt. StA) wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in die Uni-Klinik Innsbruck und 1 weitere in das UKH nach Salzburg geflogen. Der ins UKH Salzburg geflogene 40 jährige deutsche Urlauber aus Nordrhein-Westfalen erlag wenig später um 14:10 Uhr seinen Verletzungen.
Der Unfallort befindet sich im Dürnbachtal, im Gemeindegebiet von 5741 Neukirchen am Grv. (Kitzbüheler Alpen), in einer Seehöhe von etwa 1610 Meter. Für den 02.03.2012 wurde vom Lawinenwarndienst Salzburg für die betroffene Region ein tageszeitlicher Anstieg der Lawinengefährdung von Stufe 2 am Vormittag (Exposition Süd) auf Stufe 3 (alle Expositionen) am Nachmittag ausgegeben.
Die schneebrettartige Lawine hat eine Ausmaß von ca. 60 Meter Breite und einer Länge von etwa 200 Höhenmetern. Die Anrissmächtigkeit beträgt bis zu ca. 1 Meter.
Die beteiligten Gruppenmitglieder werden vom Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut.

Einsatzkräfte:
+ Feuerwehr Neukirchen – 3 Fahrzeuge mit 24 Mann
+ Feuerwehr Saalfelden – 1 Fahrzeug mit 2 Mann
+ LFV Salzburg – 1 Fahrzeug mit 2 Mann
+ Bergrettung  – 15 Fahrzeuge mit 45 Mann
+ Rotes Kreuz – 6 Fahrzeuge mit 10 Mann
+ Polizei – 3 Fahrzeuge mit 9 Mann
+ Hubschrauber –  Alpin Heli 6, Martin 6, Christopherus 4,  Libelle Salzburg mit 12 Mann
+ BH Zell am See – 1 Fahrzeug mit 2 Mann

Insgesamt waren 102 Mann mit 30 Fahrzeugen im Einsatz.