Containerbrand Recyclinghof (Update)

Asche im Grünschnittcontainer war der Auslöser für den Einsatz der Feuerwehr Neukirchen.  Christbäume, welche sich noch im Container befanden, begannen zu rauchen. Tank und Kommando Neukirchen rückten mit sieben Mann zum Einsatzort aus. Die restliche Mannschaft blieb in der Zeugstätte auf  Bereitschaft. Nach Ablöschen der Glutnester und Nachschau mit der Wärmebildkamera beendeten die Einsatzkräfte nach ca. einer halben Stunde den Einsatz.

Update: Nachlöscharbeiten, Sonntag 5.2.2012, 08:00 Uhr

Der Containerbrand erwies sich als ziemlich hartnäckig und so alarmierten Mitarbeiter des Gemeindebauhofs am Sonntag Morgen OFK und OFK-Stv. telefonisch über eine erneute Rauchentwicklung. Drei Mann rückten um 8 Uhr mit Tank Neukirchen zum Einsatzort aus. Die Glutnester zeigten sich von der Kälte relativ unbeeindruckt und so konnte mit der Wärmebildkamera selbst nach Ablöschen der Flammen eine Temperatur von 170 ° festgestellt werden. Also war es nötig, mit Heugabeln den Großteil des Containerinhalts umzugraben um auch tief liegende Glutnester ablöschen zu können. Nach ca. einer Stunde war der Einsatz dann schlussendlich beendet.

Autor: (c) OV Klaus Schwarzenberger