Chrisu 2011 – 24 Stunden Übung

Bereits zum dritten Mal veranstaltete die Feuerwehrjugend Neukirchen eine 24 Stunden Übung. Vom 29.10 bis 30.010 verrichteten die 9 Burschen und 4 Mädchen der Jugend ihren Dienst in der Feuerwehr. Beginn des sogenannten „Chrisu 2011“ war am Samstag um 13:00 Uhr. Nach der Begrüßung durch den OFK und einer kurzen Geräteschulung ertönte auch schon der erste Alarm: „Brand Stallgebäude Schmalegg“ lautete der Einsatzbefehl.

Bei diesem Einsatz galt es eine ca. 500m lange Löschleitung zu legen, einen Angriff mit mehreren Strahlrohren aufzubauen sowie 3  Personen aus dem Stall zu retten.

Gemeinsam mit dem Jugendrotkreuz Wald im Pinzgau konnte die erste Einsatzübung erfolgreich beendet werden. Ein herzlicher Dank gilt dem Jugendrotkreuz Wald für die super Zusammenarbeit. DANKE“

Nach diesem ersten anstrengenden Einsatz galt es beim Abendessen wieder Kräfte zu sammeln. Kurz nach 20:00 Uhr lautete der Einsatzbefehl „Vermisste Person im Bereich Dürnbachau“. Mit Scheinwerfern und  Taschenlampen ausgerüstet, machte sich die Jungendfeuerwehr auf die Suche. Nach gut einer Stunde konnten 2 Personen gefunden und gerettet werden.

Zurück in der Zeugstätte standen noch einige lustige Spiele am Programm und um ca. 23:00 Uhr hieß es Nachtruhe. Kurze Zeit später wurde der Schlaf unterbrochen, denn um ca. 23:30 Uhr ertönte erneut der Alarmgong: „Verkehrsunfall in Rosental“ Nach der Ausfahrt entpuppte sich dieser Übungseinsatz jedoch als Fehlalarm und somit konnte wieder in die Feuerwehr eingerückt werden. Am nächsten Morgen hieß es bereits um 06:00 Uhr früh Tagwache. Der Morgen startete aber nicht wie gewöhnlich, sondern gleich mit einem weiteren Alarm. „Fahrzeugbrand in der Schottergruber der Firma Keil“ lautete die Einsatzdurchsage. Ein bisschen verschlafen aber voller Eifer besetzten die Burschen und Mädchen die Fahrzeuge und es ging Richtung Einsatzort. Spätestens nach der Erkenntnis, dass dort tatsächlich ein Fahrzeug in Brand steht, waren alle hellwach.

Nach ca. 1 ½ Stunden war der Brand gelöscht und die Geräte in der Feuerwehr wieder versorgt. Jetzt ging es endlich zum wohlverdienten Frühstück über. Anschließend stand ein bisschen Morgensport in Sachen Fußball auf dem Programm.

Den ganzen Anstrengungen nicht genug, ertönte um 09.30 Uhr noch einmal der Alarm. Diesmal lautete die Einsatzadresse Gewerbegebiet Neukirchen „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“. Am Einsatzort angekommen, galt es eine verletzte Person mittels hydraulischen Rettungsgeräts aus dem verunfallten Fahrzeug zu befreien.

Zurück in der Zeugstätte wurden noch die Fahrzeuge sowie Geräte gereinigt und es konnte zum abschließenden Mittagessen übergegangen werden. An dieser Stelle herzlichen Dank unseren Köchinnen „Karo, Melanie und Tanja“ für die super Verpflegung.  DANKE“

Am Ende dieses Tages konnten wir auf gelungene und lehrreiche 24 Stunden Dienst in der Feuerwehr zurückblicken. So eine Übung beweist wieder einmal, was mit Kameradschaft, Freundschaft und auch Zusammenhalt alles bewältigt werden kann.